Einführung von Qualitätszirkeln


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Einführung von Qualitätszirkeln

 

Zielsetzung:

Um den eigenen Platz am Markt erhalten und erweitern zu können, müssen Unternehmen sich verstärkt Gedanken darüber machen, wie sie das Vertrauen des Kunden in die Leistungsfähigkeit der Organisation erhalten und fördern können. Ein erster Schritt ist der Aufbau eines QM-Systems z.B. nach den Anforderungen der DIN ISO 9001:2015.

Für den Aufbau eines QM-Systems und für die nachfolgende Phase der Stabilisierung des Systems ist es von Vorteil, die Mitarbeiter in die Entwicklung und Umsetzung mit einzubeziehen. Ihr Expertenwissen über Zusammenhänge und Vorgänge im Produktionsablauf ist eine wesentliche Quelle zur Ermittlung von Verbesserungspotentialen. Die Freilegung dieses Wissens setzt gegenseitiges Vertrauen und offene, kommunikative Prozesse voraus.

Ein Werkzeug kann der Qualitätszirkel sein, ein partizipativer Ansatz der Zusammenarbeit zwischen Führung und Mitarbeiterschaft, bei dem unter Einsatz externer Berater die Einstiegsphase koordiniert, begleitet und vereinfacht wird.

Zielgruppe:

Führungskräfte; Meister; Vorarbeiter, Einrichter; interessierte Mitarbeiter

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