Durchführung interner
QM-Systemaudits
Das interne Audit ist eine von der DIN EN ISO 9001:2015
geforderte Maßnahme zur
Aufrechterhaltung des Qualitätsmanagementsystems und der damit verbundenen
Zertifizierung. Kleine Unternehmen tun sich häufig schwer mit der Erfüllung dieses
QM-Elements. Durch die tägliche Konfrontation mit den betrieblichen Stärken und
Schwächen ist es für den QM-Beauftragten nicht einfach, im Rahmen des Internen Audits
die nötige Distanz zu bekommen um systematische Schwachstellen und
Verbesserungspotentiale erkennen zu können. Dies gilt im Übrigen nicht nur für
Qualitätsmanagementbeauftragte kleiner Unternehmen. Hinzu kommt, dass die Weissagungen
des Propheten im eigenen Lande bekanntlich wenig Gehör finden.
Unsere praktische Erfahrung hat gezeigt, dass es von Zeit zu Zeit sinnvoll sein kann,
das eigene QM-System durch einen unabhängigen Dritten auf seine Wirksamkeit und
Plausibilität hin überprüfen zu lassen. Sicherlich ist dies der eigentliche Zweck der
Überwachungsaudits durch die Zertifizierungsgesellschaften, aber nicht wenige Unternehmen
haben Sorge (zum Teil nicht ganz unberechtigt), dass ihnen eine zu offene Darstellung
Ihrer Schwächen im Überwachungsaudit oder bei der Zertifikatsverlängerung von den
Zertifizierern negativ ausgelegt wird.
Wir bieten die Durchführung eines Internen Audits mit folgender Zielstellung an:
- Sind die festgelegten QM-Maßnahmen in allen Bereichen eingeführt ?
- Werden die Festlegungen der Arbeits- und Verfahrensanweisungen von den Mitarbeitern
befolgt ?
- Ist das QM-System im geplanten Sinne wirksam ?
- Wurde das QM-System den sich verändernden Rahmenbedingungen angepasst ?
- Wo hat das QM-System Lücken ?
- Wie lässt sich die Effektivität des Systems weiter verbessern ?
Die einzelnen Ergebnisse des Audits werden in einem schriftlichen Bericht
zusammengefasst. Das zusammengefasste Ergebnis kann im Rahmen des Managementreviews
mündlich vorgetragen und zur Diskussion gestellt werden.
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