Lieferantenaudits


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Lieferantenaudits

In-house-Training "Durchführung von Lieferantenaudits"

Aufbau eines einheitlichen Standards für die vor-Ort-Bewertung zielführender Lieferanten

Das Ziel dieses Trainings ist die Erarbeitung eines auf die Unternehmensbelange abgestimmten Standards für Lieferantenaudits. Die Basis für diesen Standard sind das QM-Handbuch und die abgeschlossenen Lieferantenverträge. Es bietet sich an, die Erarbeitung des Standards vor dem Hintergrund eines firmennahen Fallbeispiels zu leisten, so dass eine Musterlösung als Grundlage der Vorbereitung jedes weiteren Lieferantenaudits entsteht.

Das Training ist gedacht für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zukünftig mit der regelmäßigen Auditierung von Lieferanten betraut sein werden.

Was wird vermittelt ?

Durch eine geeignete Mischung aus Kurzvorträgen und Gruppenarbeit wird den Teilnehmern folgendes vermittelt:

  • ein Überblick über die Grundlagen des Werkzeugs "Audit"
  • die formalen Grundlagen zur Planung, Durchführung und Dokumentation von Lieferantenaudits sowie zur Verfolgung der Auditergebnisse
  • die Wege zur Erarbeitung geeigneter, ggf. standardisierter Hilfsmittel (Checklisten, Formblätter, Berichtsgrundlagen, Kriterien für die Produktbeurteilung, Maßnahmenplanung) für ein produktbezogenes Audit bei Lieferanten
  • die Werkzeuge "Erstbeurteilung" und "Erstmusterprüfung" zur Sicherung der (zugelieferten) Qualität
  • Training in sozialen Kompetenzen (Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen; angriffsfreie Gesprächsführung)
Dauer des Trainings: 2 Tage
Mögliche Fortsetzung der Trainingsmaßnahme
Auditoren Coaching

Nach unseren Erfahrungen hat es sich bewährt, die Teilnehmer kurz nach dem Training mit der realen Situation (hier: Lieferantenaudits) zu konfrontieren. Auf diese Weise werden die Lerninhalte schnell im Verhalten etabliert. Eine erste Bewertung des Trainings wird möglich.

In diesem Zusammenhang ist auch ein Coaching der Auditoren zu sehen. Bei einem der ersten Lieferantenaudits werden die Auditoren von einem externen Co-Auditor begleitet, um sicherzustellen, dass die Seminarinhalte in der Praxis Umsetzung finden und um ggf. auf individuelle Themen eingehen zu können. Die Auditoren erhalten situationsspezifisches Feedback auf Basis der realen Situation und werden bei der Berichterstellung und Auswertung unterstützt.

Abschlussplenum

Den Abschluss der Gesamttrainingsmaßnahme bildet ein Abschlussplenum ca. 6 Monate nach dem Zwei-Tage-Training. Hier soll ein Forum geschaffen werden, in dem strukturiert und systematisch die ersten Erfahrungen mit Lieferantenaudits und den im Training erstellten Standards ausgetauscht werden können.

Diese Veranstaltung dient einerseits der abschließenden Bewertung der Trainingsmaßnahme, andererseits dem Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens.

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