Lieferantenaudits
In-house-Training "Durchführung von Lieferantenaudits"
Aufbau eines einheitlichen Standards für die vor-Ort-Bewertung zielführender
Lieferanten
Das Ziel dieses Trainings ist die Erarbeitung eines auf die Unternehmensbelange
abgestimmten Standards für Lieferantenaudits. Die Basis für diesen Standard sind das
QM-Handbuch und die abgeschlossenen Lieferantenverträge. Es bietet sich an, die
Erarbeitung des Standards vor dem Hintergrund eines firmennahen Fallbeispiels zu leisten,
so dass eine Musterlösung als Grundlage der Vorbereitung jedes weiteren Lieferantenaudits
entsteht.
Das Training ist gedacht für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die zukünftig mit der
regelmäßigen Auditierung von Lieferanten betraut sein werden.
Was wird vermittelt ?
Durch eine geeignete Mischung aus Kurzvorträgen und Gruppenarbeit wird den Teilnehmern
folgendes vermittelt:
- ein Überblick über die Grundlagen des Werkzeugs "Audit"
- die formalen Grundlagen zur Planung, Durchführung und Dokumentation von
Lieferantenaudits sowie zur Verfolgung der Auditergebnisse
- die Wege zur Erarbeitung geeigneter, ggf. standardisierter Hilfsmittel (Checklisten,
Formblätter, Berichtsgrundlagen, Kriterien für die Produktbeurteilung,
Maßnahmenplanung) für ein produktbezogenes Audit bei Lieferanten
- die Werkzeuge "Erstbeurteilung" und "Erstmusterprüfung" zur
Sicherung der (zugelieferten) Qualität
- Training in sozialen Kompetenzen (Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten,
Sensibilisierung der Wahrnehmung, Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen;
angriffsfreie Gesprächsführung)
Dauer des Trainings: 2 Tage
Mögliche Fortsetzung der Trainingsmaßnahme
Auditoren Coaching
Nach unseren Erfahrungen hat es sich bewährt, die Teilnehmer kurz nach dem Training
mit der realen Situation (hier: Lieferantenaudits) zu konfrontieren. Auf diese Weise
werden die Lerninhalte schnell im Verhalten etabliert. Eine erste Bewertung des Trainings
wird möglich.
In diesem Zusammenhang ist auch ein Coaching der Auditoren zu sehen. Bei einem der
ersten Lieferantenaudits werden die Auditoren von einem externen Co-Auditor begleitet, um
sicherzustellen, dass die Seminarinhalte in der Praxis Umsetzung finden und um ggf. auf
individuelle Themen eingehen zu können. Die Auditoren erhalten situationsspezifisches
Feedback auf Basis der realen Situation und werden bei der Berichterstellung und
Auswertung unterstützt.
Abschlussplenum
Den Abschluss der Gesamttrainingsmaßnahme bildet ein Abschlussplenum ca. 6 Monate nach
dem Zwei-Tage-Training. Hier soll ein Forum geschaffen werden, in dem strukturiert und
systematisch die ersten Erfahrungen mit Lieferantenaudits und den im Training erstellten
Standards ausgetauscht werden können.
Diese Veranstaltung dient einerseits der abschließenden Bewertung der
Trainingsmaßnahme, andererseits dem Wissenstransfer innerhalb des Unternehmens.
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